Familienzentrum

In Nordrhein-Westfalen sollen Kinder von klein auf bestmögliche Chancen und individuelle Förderung erhalten – unabhängig von der Herkunft ihrer Eltern. Die Familienzentren spielen hier eine wichtige Rolle. Sie helfen dabei, Familien bei der Erziehung und im Alltag zu unterstützen. Gerade bei der frühen Förderung junger Familien haben die Familienzentren eine Schlüsselstellung. Sie sind erfolgreiche Präventionsmodelle, eröffnen Kindern bestmögliche Startchancen und fördern gleichzeitig die Erziehungs- und Bildungskompetenz der Eltern.

Gelebte Kooperation mit Partnern aus der familienunterstützenden Arbeit und das Engagement ehrenamtlicher Mitarbeitenden ermöglichen ein Programm mit regelmäßigen Angeboten und abwechslungsreichen Einzelveranstaltungen.

Unsere Angebote sind offen für die Menschen im Stadtteil, unabhängig von sozialer und kultureller Herkunft.

Das Familienzentrum bietet folgende Leistungen an:
· Beratung und Unterstützung von Familien
· Familienbildung / Erziehungspartnerschaft